Die Geschichte der Firma Schwabbauer

Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Bereichen der modernen Wohnraumgestaltung seit über 125 Jahren.

Firma Schwabbauer, Betreiber des Deco-Marktes in Goslar, ist im Jahre 1889 im Erzgebirge, als Rucksackgroßhandel mit Farbgrundstoffen wie Pigmenten, Lithoponen, Sikkativen und Werkzeugen für das Malerhandwerk gegründet worden. Später wurden die bald erfolgreichen Geschäfte von Breslau aus geführt. Nach dem 2. Weltkrieg wählte man Goslar als Standort für einen Neuanfang. Zunächst im Schuppen am Güterbahnhof wurde das Harzer Malerhandwerk zum Teil im Tauschhandel bedient. "Farbe gegen Kartoffeln" lautete damals die Devise. Nach einer Zwischenstation in der Breiten Straße in den 50er Jahren war bis 1979 das Stammhaus in der Brüggemannstraße 9 A ansässig.

 

In den 60er Jahren erkannte man sehr früh die Bedeutung des in Amerika entwickelten Tufting-Teppichbodens und erweiterte das Sortiment auf das gesamte Segment der Innendekoration.

 

1973 trat die Firma dem Vereinigten Farbengroßhandel Deutschland mit der bekannten Setta-Farbenmarke bei. 

 

1980 wurde der Firmensitz durch Erwerb der Trinks-Gebäude an der Okerstraße 23 abermals verlegt und der Deco-Markt als Fachmarktzentrum für jedermann eröffnet.

Hier finden Interessierte heute auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern das größte Angebot von Tapeten, Teppichen und Bodenbelägen in der Region sowie alles, was Maler brauchen. 

Die Schwaco-Großhandelsabteilung beliefert nach regelmäßigem Tourenplan Handwerk und Industrie in einem Umkreis von 50 Kilometern aus eigenen Kollektion. Durch regelmäßige Sortimentserweiterung, wie zum Beispiel Laminat- und Korkböden oder dem Direktimport von Orientteppichen, bleibt das Angebot up to date.

 

2013 haben wir uns noch einmal vergrößert durch den Ausbau der Teppichhalle.

Nun sind wir ein Team von 20 Leuten.

 

2014 feiern wir mit Ihnen unser 125-jähriges Bestehen.

Aufgrund des soliden Basis und der agilen Mannschaft des Unternehmens sowie der guten Handelsbeziehung ist die Firmenleitung sich sicher, ihrer langjährigen Kundschaft auch in den nächsten Jahren stets sehr interessante und schöne Angebote unterbreiten zu können.

 

Wir bedanken uns für Ihre Treue!

Ihr Deco-Markt Team

Deco Markt Goslar Schwabbauer-Stadtgeschäft
Schwabbauer Glückskauf Restehalle
Deco Markt Farbmischbar 1990